Moon Lodge

Die heilige Zeit der Anbindung an die Schöpferkraft

„Es ist schon einige Jahre her, seit ich während eines Seminars von Archie Fire Lame Deer in meine Moon Time kam“, erzählt Margrith Mattle, von den Lakota initiierte Schwitzhüttenleiterin. „Dort durfte ich erleben, was es heißt, während der Monatsblutung verwöhnt zu werden, meinen eigenen Raum zu bekommen – mit Hilfe von Männern und Frauen eine Moon Lodge zu bauen. Ich war 49 Jahre alt und für die verbleibenden wenigen Jahre meiner ‚roten‘ Mondzeit durfte ich noch lernen, was für eine wunderbare, heilige und spirituelle Zeit diese Tage sind.“

In der indigenen Tradition ist die Menstruation – die „Moontime“ – die heilige Zeit der Frau, in der sie sich regelmäßig von alten Energien reinigt und ihre Verbindung mit der Schöpferkraft der Urmutter erneuert. Die Jahre, in denen die Frau menstruiert und damit Kinder bekommen kann, nennen die Lakota die „rote Mondzeit“; mit der Menopause tritt die Frau in den „schwarzen Mond“ ein. Während der Tage der Menstruation ist es in der Tradition der indigenen Stämme sehr wichtig, den Frauen ihren eigenen Raum zur Regeneration zu geben: die Moon Lodge. Männer, Kinder und Großmütter übernehmen dann die alltäglichen Aufgaben dieser Frauen; sie unterstützen sie, pflegen sie und ehren so die Kraft der Fruchtbarkeit in ihnen. Währenddessen sitzen die Frauen im Schutz der Moon Lodge zusammen, erzählen Geschichten, singen Lieder, verrichten kunstvolle Handarbeiten und sorgen so dafür, dass nicht nur die Fruchtbarkeit, sondern auch das kulturelle Erbe ihres Stammes lebendig bleibt.

Die Schweizerin Margrith Mattle knüpft nun mit einem Wochenend-Seminar an diese Tradition an, „weil ich es wichtig finde, dass wir lernen, der Menstruation mit neuem Verständnis zu begegnen“. Zusammen mit Dagmar Steigenberger, einer bayerischen Expertin für Mondzyklen, bietet sie Ende Oktober das Ritual der Moon Lodge an ihrem Heimatort hoch über dem Walensee an. „Wir werden gemeinsam die traditionelle Hütte dafür bauen, eine eigene Rassel anfertigen, Geschichten lauschen und erzählen und Möglichkeiten finden, wie sich das Ritual in unseren Alltag integrieren lässt.“ Damit Frauen sich auch in unserer Gesellschaft trauen, einmal im Monat diesen besonderen Raum einzunehmen, brauchen sie Mut und die Unterstützung ihrer Männer, ihrer Familien. Deshalb sind zur Moon Lodge hoch über dem Walensee auch alle Partner und Kinder herzlich eingeladen!

Termin: 28. – 30. Oktober 2022

Ort: Margamata, Walenstadtberg (CH)

Infos und Anmeldung
bei Margrith unter: www.margamata.ch,
margrithmattle@margamata.ch,
Tel. 0041 (0)79 211 33 89

oder bei Dagmar unter www.sonnemondunderde.com,
kontakt@sonnemondunderde.com,
Tel. 0049 (0)172 88 76 283

Dir gefällt was wir machen… dann bring uns ins Netz. Danke

Facebook
WhatsApp
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Telegram

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.