Im Jahr der Saturnia

Die Energie des Aufbruchs

2020 war das Jahr der Mondin

Wir kamen mit unseren Gefühlen in Kontakt, mit Familienthemen und der Suche nach unseren eigenen Wurzeln. Mit der Mondknotenachse im Krebs/ Steinbock schätzten wir Sicherheit höher ein als unsere Gefühle, was sich jedoch als trügerisch erwies. Das Leben brachte uns dazu, sich unseren Gefühlen und Bedürfnissen zu stellen, mehr Nähe zuzulassen und die Verbindung zur Bluts- oder Seelenfamilie zu stärken. Wichtige, grosse Zyklen endeten im Jahr 2020, neue begannen. Das machte uns deutlich, dass wir uns in einer Schwellenzeit befinden, einer Zeit des Übergangs. Altes löste sich auf und Neues existierte noch nicht oder nur ansatzweise.

2021 ist das Jahr der Saturnia

Vielleicht fragst du dich, wie es zu dieser Zuordnung der Planeten auf die einzelnen Jahre kommt? Diese Zuordnung geht höchstwahrscheinlich auf die ersten Astrologen, die Chaldäer zurück. Das waren sternkundige Babylonier, die um 700 v. Christus lebten. Die Zuordnung der sieben Himmelskörper ergibt sich aus ihren Umlaufzeiten um den ganzen Tierkreis.

  • Saturn – braucht ca. 29,5 Jahre für einen Umlauf um den Tierkreis
  • Jupiter – ca. 12 Jahre
  • Mars – ca. 2 Jahre
  • Sonne – 1 Jahr
  • Venus – ca. 7,5 Monate
  • Merkur – ca. 3 Monate
  • Mond – 27,5 Tage

Vielleicht fragst du dich, wo die restlichen Planeten Uranus, Neptun und Pluto bleiben? Sie wurden erst später entdeckt und tauchen hier nicht auf, weil sie von Auge nicht sichtbar waren. In der sogenannten chaldäischen Reihe geht es um die 7 klassischen Planeten. Auch in der Benennung unserer Wochentage sind sie enthalten.

  • Samstag – englisch Saturday – Saturnia
  • Sonntag – Sonnentag – Sonne
  • Montag – Mond-Tag, französisch Lundi – Mondin
  • Dienstag – nach der nordischen Gottheit Zius/Tyr, Mardi – Mars
  • Mittwoch – nach Wodan englisch Wednesday, französisch Mercredi – Merkuria
  • Donnerstag – Tag des germanischen Gottes Donar/Thor, englisch Thursday, französisch Jeudi – Jupiter
  • Freitag – Tag der germanischen Göttin Freya, französisch Vendredi – Venus

Auch diese Einteilung stammt von den Chaldäern.

Nun kannst du nachschauen unter welchem Tagesherrscher du geboren bist.

Der Beginn des astrologischen Neuen Jahres

Das astrologische Neue Jahr beginnt, wenn die Sonne sich in den Widder bewegt. Dann ist auch die Frühlingstagundnachtgleiche, sie findet dieses Jahr am 20. März statt. Da Saturnia sich vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember in der Wasserfrau befindet, hat Saturnia dieses Jahr Wasserfrauqualitäten. Das Schöpferisch-Kreative tritt in den Vordergrund mit all seinen Möglichkeiten und Potenzialen.

Die Energie des Aufbruchs und der Erneuerung zeigt sich auch in der Energie der Jupiter/Saturn Konjunktion. Diese fand zwar am 21.12.2020 statt, wirkt aber noch das ganze Jahr 2021. Auch das Jupiter/Uranus-Quadrat, das in diesem Jahr drei Mal stattfindet, nimmt diese Qualität auf und verstärkt sie nochmals. Was vom Alten hat sich bewährt und möchte erhalten werden? Was hat sich nicht bewährt und sollte losgelassen werden? Dieser Konflikt begleitet uns das ganze Jahr und möchte gelöst werden.

Wir sind jetzt mehr zukunftsorientiert. Es ist wichtig zu überprüfen, ob unsere Inspirationen realisierbar sind. Der Wunsch nach mehr Freiheit und das Bedürfnis, etwas bewirken zu können, wird sich auch auf der gesellschaftlichen Ebene auswirken und kann durchaus rebellische Züge zeigen. Der Drang etwas in Bewegung zu bringen ist gross.

Text: Karin Hangartner
Bild: Annette Roemer

Dir gefällt was wir machen… dann bring uns ins Netz. Danke

Facebook
WhatsApp
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Telegram

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Dagmar

    Vielen Dank für diesen Text! So viele spannende Infos, und endlich mal aufgeschlüsselt, warum wann welches Jahr unter einem besonderen „Stern“ steht. Und ein persönlicher Aha-Effekt, für den ich dir sehr danke: Ich bin am Rosen-Mond-Tag geboren. Juhuu!

    1. Karin Hangartner

      Ohh, Rosen- Mond- Tag. Das klingt so sinnlich und einhüllend. Wie schön Dagmar!

  2. Christine

    Liebe Karin,
    Das hört sich herrlich an ! Das wird unser Jahr, wir „wasserfrauen“ durchs Magazin, durch unser Weiberleben, kehren das Unnötige aus unseren heiligen Hallen – wissen dann vielleicht auch nicht weiter – egal, die rebellische Schwester hat bereits einen Plan !
    Danke dir für deinen saturnischen Schub – liebe Rebellengrüsse

    1. Karin Hangartner

      Liebe Christine
      Ja, die Wasserfrau stellt alles Gewohnte auf den Kopf und schüttelt zur Sicherheit nochmals durch. Wer hätte gedacht, was so alles in uns steckt..und das ist erst der Anfang!!
      Liebe Grüsse nochmals geschüttelt
      Karin