Die lebendige Kraft der Trauer
Seminar mit Ritualen, Kreisen und Schwellenzeit in der Natur
Trauer ist eine lebendige Kraft, die uns dabei unterstützt, nach schmerzhaften Erfahrungen, Abschieden und Tod nicht zu erstarren, sondern die Einladung zu Wandlung und Wachstum anzunehmen, die uns solch herausfordernde Zeiten aussprechen. Wenn wir uns ein Herz fassen und der Trauer Raum geben, kann sie uns auf den Weg bringen zu mehr Lebendigkeit. An diesem Wochenende bereiten wir einen sicheren Raum, der es ermöglicht, den Bewegungen der eigenen Trauer zu folgen und damit auch mehr Lebendigkeit und Freude in unser Leben einzuladen. Es wird rituelle Zeiten allein in der Natur geben und Zeiten im Kreis fürs Bezeugen und Würdigen unserer Erfahrungen. Auch unsere Toten und Ahn!nnen werden wir würdigen.
Eingeladen sind alle Frauen, die der lebendigen Kraft ihrer Trauer folgen wollen, unabhängig davon, um wen oder was sie trauern.
Begleiterinnen:
Gwendolin Altenhöfer, Gründerin von frauen im freien, Übergangsbegleiterin und „Seelen-Hebamme“ bei der BARKE
Ajana Holz, Gründerin von DIE BARKE – Bestattung und Begleitung in Frauenhänden – bundesweites Bestattungsunternehmen, Bestatterin, „Seelen-Hebamme“ und Übergangsbegleiterin
www.die-barke.de
Außerdem viele Begleitende aus der nichtmenschlichen Welt: Feuer, Wald, Fluss, Tiere, Ahn!nnen, Wetter, Erde, Wind …
Ort: Das Seminar findet in Haus Drachin, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bei Schwäbisch Hall statt.
Kosten: der Seminarbeitrag wird gemeinsam in einer solidarischen Beitragsrunde aufgebracht, so dass jede nach ihren Möglichkeiten beitragen kann.
Richtwert je nach Teilnehmerinnen-Zahl: ca. 350 €
Kosten für Unterkunft und Bio-Lebensmittel kommen zum Seminarbeitrag dazu: 200 Euro
