Ein Zaubertrank zu Imbolc

Rituale im Jahreskreis

An Imbolc oder Lichtmess kehrt das Erste Licht zurück. Noch sind wir in der dunklen Jahreszeit. Erst bei der Frühlings-Tagundnachtgleiche wird der Sonnenaufgang gefeiert. Lichtmess ist sozusagen der erste Silberstreif am Horizont, der die Morgendämmerung ankündigt.

Jetzt ist es Zeit, die Visionen für das neue Jahr zu rufen. Noch sind sie zart, bereit, sich wieder zu verflüchtigen, wenn wir sie nicht behutsam pflegen und nähren, bis sie im Frühling Gestalt annehmen.

Unsere Jahresvision können wir mithilfe einer schamanischen Reise rufen. Wir können sie träumen und dazu die Traumwesen vor dem Einschlafen um Hilfe bitten. Wir können Karten legen oder einen Medizingang machen. Wenn uns all dies nicht vertraut ist, können wir auch einfach ein paar Tage mit der Frage schwanger gehen: Was ist es, das ich in diesem Jahr ins Leben rufen will? Was möchte sich in meinem Leben manifestieren? Vielleicht ist es ein berufliches Projekt, vielleicht möchte ich mich endlich mehr um meine Gesundheit kümmern oder mehr Friede und Harmonie in mein Leben bringen. Was immer es ist: Wenn du eine Zeitlang fein hinspürst und den Raum öffnest, wird es sich zeigen.

Ist die Vision klar, ist es schön, sie mit einem Ritual zu bekräftigen. Das ist schon ein erster Schritt in Richtung Verwirklichung. Dazu gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Nicht immer ist Zeit und Gelegenheit für ein ausführliches Ritual, deshalb hier ein einfacher kleiner Zaubertrank, den du als Element in ein Ritual draussen am Feuer einbinden oder auch allein für dich in einem ruhigen Moment in der Küche machen kannst.

Zaubertrank-Ritual mit Gewürzmilch

Zutaten:

  • Ein Glas frische Milch
  • Ein Löffelchen Honig oder Zucker
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Safran
  • 1 kleine Prise Muskatnuss

Natürlich kannst du auch andere Gewürze nehmen oder die Milch durch Hafer- oder Mandelmilch ersetzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Das Ritual:

Langsam wärmst du die Milch auf. Rühr darin herum und richte deine Gedanken und Gefühle auf deine Absicht. Du kannst auch summen oder tanzen dazu. Wenn die Milch heiss ist, ist es soweit: Zusammen mit den Gewürzen rührst du deine Vision in die Milch. Du kannst sie flüstern, singen, laut oder nur in Gedanken aussprechen, ganz wie’s kommt. Vielleicht kommt noch eine Prise Humor dazu? Oder Silberflügel? Dann ist dein Zaubertrank fertig.

Und jetzt? Was willst du damit machen?

Du kannst dich damit einreiben. Du kannst ihn aus dem Fenster schütten und ihn den Geistern verfüttern. Da ich ja immer gerne fresse, was ich mir einverleiben will (Wölfe z.B.) werde ich ihn trinken und mir einen safrangelben Milchschnauz holen. Prost!

Text und Foto: Elisabeth Rolli

Dir gefällt was wir machen… dann bring uns ins Netz. Danke

Facebook
WhatsApp
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Telegram

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Petra

    hahahaha… so gut! Danke für das schöne Ritual und den gut trocken formulierten Abschlusssatz, schenkt mir ein wohltuendes Grinsen :))

  2. Gabrielle Haak-Périse

    So kraftvoll mit einer grosse Prise Schelm ! obwohl der Februar schon voran geschritten ist hat mich die Lust gepackt.. auf ein verspätetes Ritual mit Zaubertrank. Danke !

    1. Annette

      Liebe Gabrielle… Zaubertrank geht immer – vor allem mit einer guten Absicht. Prost

  3. Susan Kläusli

    Danke liebe Elisabeth
    ich freue mich auf den Milchschnauz ; )
    Herzliche Grüsse
    Susan

    1. Elisabeth

      Prost Ihr Frauen! Hoch die Tassen und auf die Kraft der Zaubertränke!!